Persönlich

Ich bin in Rapperswil BE aufgewachsen. Seit 2005 lebe ich in der Stadt Bern. Seit 2009 bin ich Mitglied in der SP Sektion Bern-Süd, die ich von 2011-2013 präsidierte. Anschliessend war ich acht Jahre Co-Präsidentin der SP Stadt Bern und von 2016 bis 2022 im Stadtrat von Bern und habe dort 2021 die Aufsichtskommission präsidiert. Seit Ende 2021 bin ich im Grossen Rat und dort zu Beginn der Legislatur als Vizepräsidentin der Sicherheitskommission gewählt worden. Seit Juni bin ich Zweite Vizepräsidentin des Grossen Rats.

Ich habe Geschichte, Philosophie und Slavistik an den Universitäten Bern und Bologna studiert. Danach habe ich mehrere Jahre im Bereich Kampagnen für NGOs gearbeitet. So habe ich die Kampagne Stimmen fürs Klima im Vorfeld der Klimakonferenz von Kopenhagen und die Kampagne für die Initiative für den Schutz vor Waffengewalt geleitet.

Anschliessend schrieb ich im Rahmen eines Nationalfonds-Projekts meine Dissertation über die Untersuchungen des Völkerbunds zu internationalem Frauenhandel. Dazu besuchte ich die Graduate School Gender Studies. Nach acht Jahren Geschäftsführung beim Schweizerischen Dachverband der reformierten Frauenverbände arbeite ich heute bei Travail Suisse als Leiterin Sozialpolitik und Geschäftsleiterin.

Neben der Arbeit schwimme ich gerne oder verbringe den Abend mit Freunden und Freundinnen im Kino oder bei einem guten Essen und spannenden Gesprächen. Zudem bin ich Mitglied in mehreren Vereinigungen.